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Spritz-Ess-Abstand (SEA) und BZ-Zielwerte
Im Gegensatz zu Insulinanaloga (Lisproinsulin), welche sehr schnell wirken, ist bei der Verwendung von Normalinsulin eine Wirkung erst nach ca. 15 Minuten zu verzeichnen. Nach 2 Stunden ist der Wirkungsgrad am höchsten und nach ca. 4-6 Stunden ist es wirkungslos, da vom Körper abgebaut/verbraucht. Um den Wirkungszeitraum und den Wirkungsgrad des Insulins optimal zu bedienen, sind daher niederglykämische Lebensmittel zu bevorzugen und ein entsprechender Spritz-Ess-Abstand einzuhalten.
Bei Kindern kommt erschwerend hinzu, dass sie im Vergleich zu Erwachsenen insulinempfindlicher reagieren. Diese Insulinempfindlichkeit variiert zusätzlich zu den verschiedenen Tageszeiten (siehe auch DAWN- und DUSK-Phänomen):
03 - 10 Uhr :Insulinunempfindlich, daraus ergibt sich hoher Insulinbedarf (SEA ist wichtig!) 10 - 14 Uhr: Insulinempfindlich, daraus ergibt sich niedriger Insulinbedarf (Hypogefahr!) 14 - 20 Uhr: Insulinunempfindlich, daraus ergibt sich hoher Insulinbedarf (SEA ist wichtig!) 20 - 03 Uhr: Insulinempfindlich (Hypogefahr! )
Besonders bei hohen Insulindosen zum Abendessen aufgrund hoher BZ-Werte ist eine nächtliche Überwachung unbedingt erforderlich. Schon 0,25 IE mehr können sich stark auswirken.
Aus dieser unterschiedlichen Empfindlichkeit ergibt sich zum einen der Verordnungsplan für die jeweilige Tageszeit (wieviel Insulineinheiten bei welchem BZ-Wert) und zum anderen der Spritz-Ess-Abstand:
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gemessener Blutzucker
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einzuhaltender Spritz-Essabstand
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Frühstück
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Mittagessen
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Abendessen
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bis 50 mg/dl
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1. Hypo-BE zusätzlich verabreichen, Insulingabe, danach sofort normale BE-Menge essen oder 2. ohne Hypo-BE sofort normale BE-menge essen, spritzen erst nach dem Essen
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51 - 80 mg/dl
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10-15 Minuten
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5-10 Minuten
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10 Minuten
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81 - 120 mg/dl (optimaler Wert!)
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20 Minuten
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10-15 Minuten
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15 Minuten
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121 - 150 mg/dl
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30 Minuten
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20 Minuten
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25 Minuten
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151 - 180 mg/dl
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bis 40 Minuten
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bis 30 Minuten
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bis 35 Minuten
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über 180 mg/dl
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45 Minuten
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30-45 Minuten
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30-45 Minuten
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Die o.g. Zeiten stimmen nicht mehr, wenn Spritzfehler vorausgegangen sind:
- Insulin wurde versehentlich intramuskulär gespritzt. Folge: Insulin wirkt schneller
- Insulin wird an Stellen mit Fettgewebsveränderungen gespritzt. Folge: Insulin wirkt langsamer
Folgende Blutzuckerzielwerte sollten eingehalten werden:
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Zeitpunkt
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Blutzucker in mg/dl
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vor dem Frühstück
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80-120
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1 Stunde nach der Mahlzeit
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bis 180
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2 Stunden nach der Mahlzeit
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bis 140
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3 Stunden nach der Mahlzeit
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80-120
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vormittags im Kiga / in der Schule
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140-160
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vor dem Mittagessen
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70-100
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vor 15 Uhr Mahlzeit
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bis 140
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vor dem Abendessen
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80-160
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03:00 Uhr nachts
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70-140
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